Ablauf einer Beratung

Ablauf einer Beratung und Betreuung

Wir verstehen uns als Ihre ausgelagerte Versicherungsabteilung und agieren bei der Beschaffung bzw. Optimierung von Versicherungsschutz entsprechend. Beim ersten Kontakt ist es wichtig, dass man sich kennen lernt. Aus diesem Grund stellen wir uns gerne vor. Danach benötigen wir von Ihnen einige Informationen. So ist zum Beispiel vorab eine Betriebsbesichtigung sehr informativ. Um die Risiken richtig einschätzen zu können und Ihre individuellen Wünsche zu klären nehmen wir zu den einzelnen Themen Risikoanalysebögen auf.

  • Mit diesen Informationen erstellen wir ein Risikoprofil für Ihres Unternehmens.
  • Prüfung der Inhalte Ihrer bestehenden Versicherungsverträge.
  • Gegenüberstellung Ihres Bedarfs aus der Risikoprüfung und dem

vorhandenen Versicherungsschutz.

  • Ausschreibung Ihres Versicherungsbedarfs bei mehreren Gesellschaften.
  • Auswertung der Angebote und Präsentation des Ergebnisses.

An dieser Stelle entscheiden Sie sich über unsere Beauftragung.

 

Der weitere Ablauf gestaltet sich dann wie folgt:

  • Eindecken beziehungsweise Übertragen von Verträgen entsprechend Ihrer Wünsche aufgrund unserer Präsentation.
  • Maßnahmenerstellung zur Risiko- und Schadenminimierung.
  • Protokollieren unserer Besprechungen.

Laufende Tätigkeit:

  • Protokollierte Jahresbesprechung. Dabei werden die bestehenden Verträge auf Aktualität geprüft, die Summen angepasst und die Fragebogen der Gesellschaften abgearbeitet.
  • Abwicklung des Schriftverkehrs Ihrer Versicherungsangelegenheiten.
  • Abwicklung der Schadenfallbearbeitung bis zur Regulierung.